Geld sparen kann so einfach sein. Diesen Satz hast du bestimmt schon oft genug gehört aber du weist nicht wie du es anstellen sollst? Ich zeige dir 10 einfache Tipps die dir helfen dein Geld im Alltag sinnvoll zu sparen ohne das du auf Spaß oder sonstige Aktivitäten verzichten musst!

 

1. Vermeide Spontankäufe

Wenn du in den Supermarkt gehst dann ist es dir wahrscheinlich schon oft genug passiert das du mit mehr Einkäufen nachhause gegangen bist als du eigentlich geplant hast hab ich Recht?

Mein Tipp hierzu wäre an dich, schreibe dir eine Einkaufsliste* und kaufe nur die Dinge ein die du wirklich brauchst. Denn seien wir mal ehrlich…wie oft hast du schon Sachen nachhause gebracht die du eigentlich gar nicht gebraucht hättest und die dann nur zuhause rumliegen.

Das spart nicht nur Geld sondern auch Platz zuhause!

2. Räume deinen Kleiderschrank

Was ist eines der Größten Probleme bei den meisten Frauen? Richtig! Sie haben nichts zum anziehen und das obwohl der Kleiderschrank* schon überquillt. Wenn du dich darin wieder erkennst dann gratuliere ich dir!

Du hast nämlich nicht nur unnötig viele Klamotten sondern auch eine Menge Geld vor dir liegen! Mein Rat an dich: sortiere zunähst einmal deinen Kleiderschrank* aus. Du wirst dort einige Klamotten finden die du seit einigen Monaten oder vielleicht Jahren nicht mehr getragen hast.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, hast du diese Sachen vermisst oder gesucht? Wenn nein dann ab damit ins Internet und verkaufe die Sachen ganz einfach auf eBay, Shpock, Kleiderkreisel usw. Und falls es keinen Käufer dafür geben sollte kannst du immer noch Gutes tun indem du die Sachen einfach spendest. So schlägst du einige Fliegen mit einer Klatsche*!

Du sparst Geld indem du feststellst wie viel Klamotten du eigentlich hast und gar keine neuen brauchst, du verdienst dir was dazu und mit den gespendeten Sachen tust du Gutes!

3. Feiere zuhause

Gehst du gerne Feiern oder mit den Freunden in die Disko um Spaß zu haben? Hast du mal darauf geachtet wie viel Geld dich so ein Abend kostet? Meistens sind ein oder zwei Bier* schnell weg (und das bei dem Preis), essen will man davor oder danach bestimmt auch mal was und mal ganz abgesehen von den Fahrtkosten wenn man nicht in der nähe Wohnt…

Hierzu kann ich dir empfehlen das du dir mal deine Freunde schnappst und Einkaufen gehst. Kauft euch eure Getränke und Snacks* im Supermarkt und setzt euch zuhause gemütlich zusammen.

So habt ihr jede Menge Spaß und das völlig ohne irgendwo hinfahren zu müssen und einen Haufen Geld ausgeben zu müssen.

4. Vermeide unnötige Laster

Hast du zufälligerweise Lasten die du Monatlich zahlst aber eigentlich gar nicht brauchst wie zum Beispiel Rauchen oder einen Fitnessstudio Vertrag den du eh nicht nutzt? Rechne dir mal zusammen wie viel das im Monat ausmacht und du wirst sehen was du an Geld sparen kannst.

Und immerhin musst du ja nicht von heute auf morgen aufhören zu Rauchen, es geht darum jeden Tag ein Stück besser zu sein als gestern. Rauche einfach weniger das macht auch schon was aus.

Und falls du Sport machen möchtest aber keine Zeit hast ins Fitnessstudio zu Fahren dann kündige doch deinen Vertrag und mache Sport zuhause. Es gibt genügend Videos auf YouTube zum Thema Home Workouts. Das hält dich ebenso Fit und spart dir eine Menge Geld ein!

5. Trinke mehr Wasser

Was das Thema Gesundheit angeht kann ich dir auch nur empfehlen auf Wasser umzurüsten! Am besten wäre Leitungswasser. Denn ich habe früher auch jeden Tag Eistee getrunken, egal ob zuhause oder in der Arbeit…aber das ist nicht nur ein Gesundheitlicher Aspekt sondern das kostet ja auch Geld.

Die kosten variieren hier natürlich pro Getränk aber der Umstieg hat mir persönlich fast 60€ im Monat gespart. Da überlegt man sich zwei mal was man trinkt.

6. Spare Strom

Achtest du eigentlich auf deinen Stromverbrauch? Wenn nicht dann kann ich dir den Tipp geben mal auf LED Beleuchtung umzusteigen. Hier ist die Anschaffung zwar teurer als bei normalen Glühbirnen aber dank der langen Lebensdauer und Stromersparnis ist das Geld schneller wieder drin als du dir vorstellen kannst!

Falls du noch weitere Tipps suchst wie du Geld sparen kannst mit deinen Verträgen dann schau dir an wie du mit Ordnung viel Geld im Alltag sparen kannst!

7. Vermeide Langeweile

Kennst du diese Tage an denen du zuhause rumsitzt und nicht weißt was du anstellen sollst? Dann kommen einem doch die kühnsten Ideen bei denen man meisten auch wieder Geld ausgeben muss…

Hier kann ich dir sagen, kaufe dir ein gutes Buch*! Denn lesen ist nicht nur besser als Fernsehn sondern kann dich auch vor „Langeweile-Käufen“ retten. Und vielleicht erspart es dir das ein oder andere Streaming Abo 😉

8. Nutze Schnäppchen

Du bist auf der Suche nach etwas? Einer neuen Uhr*, einer Sonnenbrille* oder vielleicht Kopfhörern? Dann schau doch mal auf Amazon oder eBay vorbei. Es verkaufen so viele Menschen ihre noch gut erhaltenen Besitztümer für einen Sehr Guten Preis.

Schnäppchen warten überall auf dich. Egal ob es jetzt um Accessoires oder einfaches Toiletten Papier* geht. Auch im Supermarkt gibt es viele Angebote die du nutzen kannst um dir viel Geld zu sparen!

9. Koche zuhause

Gehst du gerne Essen oder fährst du mal nach der Arbeit schnell zum McDonalds oder Subway?

Es ist ja nichts schlimmes dabei wenn man mal nen Abstecher macht um den Hunger zu stillen aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Und das Abendessen im Restaurant ist auch vielleicht immer lecker und bequem weil man den Abwasch nicht machen muss.

Aber versuche einfach zuhause selber zu kochen. Es gibt so viele Rezepte die sind nicht nur einfach zu kochen und gesund, sondern auch ziemlich sparsam im Einkauf.

10. Habe eigene Kräuter

Was auch zum letzten Tipp ganz gut dazu passt ist wenn du dir zuhause einen eigenen Kräuter Garten anlegst! Hierfür musst du kein Gärtnermeister sein oder einen Großen Garten haben. Es reicht ein Blumentopf* auch aus um sich Basilikum*, Petersilie* und Co. anzupflanzen.  Und so hast du immer frische Kräuter aus eigenen Anbau um deine Gerichte zu verfeinern.

Wie du sehen kannst gibt es ganz simple Dinge die deinen Alltag nicht nur sparsamer machen können, sondern auch ein Stückchen besser.

Es ist schon klar du nicht jeden dieser Punkte umsetzen kannst aber es würde mich schon freuen wenn du mit einem dieser Punkte ein paar Euros im Alltag sparen konntest.

Lass mir doch ein Kommentar da wenn der Beitrag dir gefallen hat. Und wenn du deinen Freunden auch helfen möchtest Geld zu sparen dann teile doch diesen Beitrag.

[convertkit form=1558952]