Du hast schon seit einer Weile deine Verträge nicht mehr durchgesehen? Du wunderst dich wo dein Geld jeden Monat hin ist? Dann geht es dir wie den meisten anderen auch. Aber wenn du wissen willst, wie du mit Ordnung und Sauberkeit viel Geld übers Jahr sparen kannst, dann lies diesen Beitrag bis zum Ende!

Hol dir jetzt unseren Sparplan als PDF zum herunterladen!

So ein Spar-Artikel ist schön und gut, viel praktischer ist es aber doch, sich einen konkreten Sparplan einfach als PDF herunterzuladen.

Ob du diesen dann auf deinem Smartphone, deinem Tablet, deinem Computer oder auch gerne zum Ausdrucken nutzt, ist völlig egal.

Trage einfach deine E-Mail Adresse in folgendes Feld ein und ich sende ihn dir kostenlos zu:

[convertkit form=1285649]

Führe ein Haushaltsbuch

Das ist eine Sache die eigentlich jeder machen sollte aber dennoch fast niemand macht…

Ein Haushaltsbuch* klingt immer so altmodisch und Zeit fressend. Das muss es aber nicht sein. Es gibt in unserer Zeit verschiedene Möglichkeiten ein Haushaltsbuch* zu führen, egal ob schriftlich oder digital. Die beliebteste ist die Excel Tabelle, so kannst du dir eine Liste machen mit allen möglichen Einnahmen und Ausgaben und hast alles im Blick.

Aber es gibt auch unzählige Apps die einem die Arbeit abnehmen können. So hast du deine Finanzen im Blick und weißt zumindest wo dein Geld hinfließt. Mit dieser Methode lässt sich schon der ein oder andere Euro sparen!

Halte Kündigungsfristen ein

Der häufigste Fehler den die meisten Menschen machen ist das Sie Verträge abschließen aber diese nicht kündigen. Und wenn es doch zu einer Kündigung kommen sollte dann ist es meist schon zu spät und man sitzt die nächsten zwei Jahre auf diesem Vertrag fest.

Ich kann dir hierzu nur empfehlen bei jedem Vertrag der bislang läuft mal zu checken wann dieser ausläuft und wie lange dort die Kündigungsfrist besteht. Schreibe dir dann diese Daten auf entweder in einen Digitalen Kalender am Smartphone oder auf deinen Papier Kalender* auf.

*(falls es noch einige Jahre dauern sollte, trotzdem schon mal Vormerken zum Nachtragen in den nächsten)

Vergleiche deine Verträge

Die meisten Leute machen immer beim gleichen Anbieter einen Vertrag weil sie dort schon seit Jahren Kunde sind. Das sind Vertrauens-Kunden, sie wollen nicht wechseln weil sie dem Anbieter Vertrauen und denken sie bekommen immer ein gutes Angebot.

Das ist aber in den meisten Fällen nicht so. Viele gute Angebote bekommen Neu-Kunden! Denn Der Anbieter möchte ja schließlich das sich der Kunde Wohlfühlt und eine Vertrauens Basis aufbaut, deswegen bekommt er ein gutes Angebot vor die Füße gelegt um zu wechseln.

Und diese Wechsel Angebote sind meist die besten. Lass dir einfach mal eins geben und schau was passiert, falls du wirklich vorhast zu wechseln wird sich dein alter Anbieter über deine Kündigung wundern und dich als Kunde behalten wollen.

So hast du dann meist zwei Angebote vor dir liegen die du Vergleichen kannst und dich dann entscheiden kannst!

Kündige unnütze Abos

Wenn dir beim Vergleichen deiner Verträge oder führen deines Haushaltsbuches* der ein oder andere Vertrag aufgefallen ist den du vielleicht nicht benötigst dann kündige ihn umgehend. Es spielt keine Rolle ob Fitnessstudio oder Netflix.

Wenn du einen Vertrag seit einigen Monaten nicht mehr genutzt hast wirst du ihn in Zukunft auch nicht mehr nutzen. Wer nicht regelmäßig ins Fitnessstudio geht braucht auch keinen Vertrag, um sich Fit zuhalten kann man Sport zuhause machen oder in den Alltag mit ein beziehen.

Und wenn du seit Monaten keine Serie oder keinen Film auf Netflix und Co angesehen hast dann spar dir dein Geld.

Nutze Garantien

Kennst du das, du hast dir einen neuen Staubsauger* gekauft und nach einem Jahr funktioniert er nicht mehr? Du möchtest ihn zurückgeben hast aber den Kassenzettel nicht mehr? Sowas ist ärgerlich denn die meisten Dinge haben immer ein bis drei Jahre Garantie vom Hersteller und sind somit gesichert, aber was nützt dir diese Garantie ohne Kauf nachweis?

Meistens nichts… Deswegen solltest du deine Kassenzettel oder Rechnungen immer aufbewahren! Bei längeren Garantiefällen sollte man die Rechnung kopieren oder einscannen um sie nicht zu verlieren.

Am besten ist es wenn du einen Ordner hast in dem sich alle Belege befinden und nach Kaufdatum Sortiert sind. So hast du immer alles schnell zur Hand wenn es soweit ist und kannst dir eine Menge Geld sparen!

 

Mit diesen 5 Tipps kannst du über das Jahr hinweg jede Menge Geld sparen und bist auch noch Ordentlich unterwegs! Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat dann Teile ihn gerne mit deinen Freunden um ihnen ebenfalls beim Sparen zu helfen!

[convertkit form=1285649]