Du kennst doch sicherlich den Moment wenn der Monat sich dem Ende neigt und du kaum noch Geld am Konto übrig hast. Das liegt meist daran das du den Überblick über deine Finanzen verloren hast und zu viel Geld für evtl. unnötige Dinge ausgibst. Aber keine Sorge damit dir das nicht mehr passieren kann habe ich ein Haushalts Buch für dich entworfen welches dir hilft deine Finanzen perfekt zu managen!

Das beste daran ist es ist zu 100% kostenlos! Du kannst dir das gesamte Haushaltsbuch völlig kostenlos runterladen und zuhause ausdrucken! Natürlich auch so oft du willst.

[et_bloom_inline optin_id=“optin_3″]

Falls du aber noch nie mit einem Haushaltsbuch etwas zu tun hattest gibts jetzt eine Erklärung zu den einzelnen Blättern!

Seite 1: Übersicht

Hier habe ich dir eine Übersichts Seite für jeden Monat erstellt um dir den Unnötigen Schreibkram abzunehmen! Dort trägst du alle deine Einnahmen und deine Regelmäßigen Ausgaben ein. Diese rechnest du dann zusammen und kennst deinen Standpunkt schonmal ganz gut. So weißt du schonmal wie viel Budget du jedes Monat zur freien Verfügung hast!

Seite 2&3: Ausgaben

Die Ausgaben Liste besteht aus 2 Seiten und 6 Kategorien, so kannst du deine Ausgaben genau definieren und eine saubere Analyse zum Ende des Monats durchführen! Du kannst deine Ausgaben genauestens Eintragen mit Datum und dem Zweck um alles im Blick zu behalten!

Als kleines Beispiel -> Datum: 21.01; Kategorie: Freizeit; Ausgabe: Kinobesuch; Preis: 12,80€

Diese beiden Ausgaben Blätter sind zwar in der PDF nur einmal Vorhanden aber du solltest Sie 1x Pro Monat ausdrucken. Falls der Platz der Zeilen nicht reichen sollte kannst du auch mehrere Blätter pro Monat benutzen das liegt ganz bei dir!

Und um dir die Kategorien ein wenig näher zu bringen, hier eine kleine Aufklärung meinerseits:

  • Lebensmittel: Ist selbsterklärend, hier kommen die Ausgaben für die Lebensmittel rein!
  • Freizeit: Hier trägst du deine Restaurant und Kino Besuche ein sowie Ausgaben fürs Hobby usw. ein
  • Kosmetik: Hier kommt von Friseurbesuch bis zum Wattestäbchen alles rein!
  • Wohnung: Trage hier einfach deine Deko Artikel, Raum Erfrischer und Putzmittel ein!
  • Klamotten: Deine neue Jacke, die Schuhe und auch die Socken!
  • Sonstiges: Hier kannst du Geschenke für Freunde auflisten oder kleine Ausflugskosten aber auch Benzin!

So ich denke das die Ausgaben Blätter jetzt klar sein sollten 😉 Kommen wir zur nächsten Seite!

Seite 4: Auswertung

Jetzt gehts ans Eingemachte! Auf dieser Seite schreibst du die gesamten Ausgaben pro Kategorie hin und rechnest auch diese nochmal zusammen. So siehst du in welcher Kategorie dein Schwerpunkt liegt und du hast nun die Summe die du für alles ausgegeben hast!

Um jetzt reinen Tisch zu machen schreibst du deine gesamten Einnahmen, Regelmäßigen Ausgaben und deine Zusätzlichen Ausgaben, die in dem Monat angefallen sind, in die dafür vorgesehene Tabelle und rechnest dann alle deine Ausgaben minus deine Einnahmen!
Das Ergebnis trägst du dann einfach unten ein. Wenn dort ein minus Betrag rauskommt solltest du schnell etwas ändern denn sonst schaufelst du dir einen großen Schuldenberg an!

Falls dort eine plus Zahl stehen sollte dann Gratulation! Dieses Geld kannst du dann nach belieben Ausgeben oder es dir sparen!

(Und wir beide wissen was sinnvoller ist 😉 ) Ganz unten habe ich dir noch einen Platz gelassen indem du dir einige Verbesserungen für den nächsten Monat überlegen kannst. Eventuell ist dir ja aufgefallen das du oft Essen gehst/bestellst oder das du einfach zu viele Kerzen kaufst. Hier solltest du dir jedenfalls ein Paar Gedanken machen wo man ein wenig Geld sparen könnte!

Das war’s schon!

Mit diesen 4 Seiten kannst du jeden Monat eine Detaillierte Übersicht von deinen Finanzen zu Papier bringen. So sparst du in Zukunft jede Menge Geld und entwickelst ein Gefühl dafür wie du richtig mit deinem Geld umzugehen hast! Vor allem werden so viele Spontankäufe eingespart!

Ich hoffe das Haushaltsbuch hilft dir weiter und die Erklärung war aufschlussreich! Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Wünsche hast dann schreib es mir gern als Kommentar! Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden um auch ihnen zu helfen und Pinne ihn um auch anderen zu helfen!

Hier kannst du es direkt kostenlos anfordern:

[et_bloom_inline optin_id=“optin_3″]